Die Chronik des Bowlingvereins

" BATC Lauenau 2002 e.V. "

Im Herbst des Jahres 2002 trafen sich Hobbysportler regelmassig zum Bowlingspielen auf der neuen Bowlinganlage „Bowling around the clock“ in Lauenau. Mit einem „erfahrenen Mann“ im Rücken, dem ehem. Bundesligaspieler und Nationnaltrainer Manfred Steffen, beschloss man, einen Bowlingverein zu gründen. Ziel des Vereines sollte es sein, den Bowlingsport im „Schaumburger Land“ populär zu machen und neben der Hausliga auch am Spielbetrieb des Verbandes (DBU) in Kreis-, Bezirks-, Landes oder Bundesligen teilzunehmen.


Sodann wurde der Bowlingverein "BATC Lauenau 2002 e. V.“ am 5. Dezember 2002 gegründet. Gründungsmitglieder waren:

Wolfgang Deist, Sascha Draeger Britta Hampel, Michael Hothan, Joachim Leiser, Irmtraut Presek, 

Manfred Steffen.


1. Vorsitzender wurde Michael Hothan. Er leitete den Verein bis zum Jahre 2007. Erster Trainer des Vereins wurde Manfred Steffen. 


In den Jahren 2007 bis 2009 übernahm den Vereinsvorsitz Christine Gross.

Seit dem Jahr 2009 leitet Wolfgang Deist die Geschicke des Bowlingvereins "BATC Lauenau 2002 e. V“.

Durch kontinuierlich steigende Mitgliederzahlen konnten bis zum Jahr 2009 weitere Mannschaften des Vereins für die DBU-Liga gemeldet werden. 


Besonders hervorzuheben waren in den Jahren 2002 – 2009 diverse Aufstiege unserer 1.Herrenmannschaft von der Kreisklasse über die Kreisliga bis hin zur Bezirksliga. Eine Damenmannschaft des "BATC Lauenau 2002 e. V." nahm zu der Zeit ebenfalls am Spielbetrieb der Bezirksliga Damen teil. Diese musste wegen beruflicher Veränderungen einiger Spielerinnen vor der Saison 2008 / 2009  vom Ligabetrieb abgemeldet werden. Da aber in der Bezirksklasse und in der Kreisliga gemischte Mannschaften (Damen und Herren) an den Start gehen können, wurden die übrig gebliebenen Spielerinnen dort eingesetzt.

Im Jahr 2011 traten einige Veränderungen im "BATC Lauenau 2002 e. V.“ ein.  Nach fast 10 Jahren wurde die Zusammenarbeit mit unserem damaligen Trainer -er hatte sich von der aktiven Bowling-(Trainer)-Szene zurückgezogen - beendet.


Nach der Saison 2012/13 wurden die Ziele des Vereins neu gesteckt. Aufstiegsgedanken, dass unsere 1. Herrenmannschaft in der Landesliga spielen  konnte  wurden erstmals geäußert. Dieses hatte zur Folge, dass eine DBU-ligataugliche Bowlingbahn gefunden werden musste, in der wir unter Wettbewerbsbedingungen trainieren konnten. Gleichzeitig wollten wir einen lizensierten Trainer finden, der die Trainigsaktivitäten unseres Vereins leitete. Beides wurde dann gefunden.

Seit 2013 ist die Haupttrainingsbahn die Bowling-Anlage "Bowling am Maschsee“ in Hannover (Lauenau wurde als Trainingsergänzungsbahn genutzt). Peter Kleyda konnten wir als Trainer in Hannover gewinnen. 

Bereits in der Saison 2013/2014 konnten wir erste Erfolge, die mit den durchgeführten Veränderungen einher gingen, feststellen. 

Vorerst größter sportlicher Erfolg ist der Gewinn der Bezirksmeisterschaft in der Saison 2014/2015 der 1. Herrenmannschaft. Der erste Platz berechtigte gleichzeitig die Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur Landesliga.

Bis dato das letzte Highlight waren die Aufstiegsspiele zur Landesliga im April 2015. Auch diese Hürde meisterte die 1. Herrenmannschaft  bravurös, so dass sie in der Saison 2015/2016 erstmals in der höchsten Spielklasse in Niedersachsen, in der Landesliga, spielt. 

Die Endergebnisse der einzelnen Mannschaften des BATC Lauenau 2002 e. V. der vergangenen 6 Jahre findet man im Archiv.

Neben den festen Trainingszeiten im Bowling am Maschsee führt der "BATC Lauenau 2002 e. V.“ einmal jährlich Vereinsmeisterschaften aus. Zusätzlich wird seit 2013 das vereinsinterne Turnier "Regios-Tour“ im Raum Hannover durchgeführt. In der Regel meldet der "BATC Lauenau 2002 e. V.“ darüberhinaus stets Mannschaften in unterschiedlicher personeller Besetzung bei diversen Turnieren befreundeter Vereine an.


Ronnenberg, August 2015